Freitag, 28. März 2014

Vortrag Teil 1

Dieses Mal hörten wir verschiedene Vorträge und ich habe mir das Thema Pubertät ausgesucht, auf welches ich jetzt noch einmal in meinem Blog darauf eingehen werde.

 

PUBERTÄT:


Hier zu habe ich einen passenden Bericht gefunden welche die 3 Phasen der Pubertät sehr gut beschreibt.

Nach Jeanne Meijs durchläuft jeder Jugendliche die Pubertät in drei Phasendie bei unterschiedlichen Jugendlichen unterschiedlich stark ausgeprägt sind:
a)Sie beginnt mit der Gedankenpubertät, etwa zwischen 13 und 15: Die Kinder grübeln, reden, zweifeln, stellen alles in Frage. Unterschiedlichste Ideen faszinieren sie, manche probieren sie aus; all das aber spielt sich vor allem noch im Kopf ab, in Vorstellungen. In ihren Gedanken ist alles viel grösser und mächtiger, aussergewöhnlicher und Welt verändernder als in Wirklichkeit.
b)Dann brechen die Gefühle wie eine brandende Woge über sie her oder besser: aus ihnen hervor. Die Gefühlspubertät dominiert in der Regel die Jahre 15 bis 17. Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, schwärmerisch überfliessend oder ganz in sich versunken leben die Jugendlichen ihre inneren Stimmungen. Was sie in sich erleben, ist Realität für sie und sie fühlen sich ihr ausgeliefert. Sie erleben Freundschaft und Einsamkeit, hoch fliegende Träume, Illusion und bitterste Enttäuschung. All das ohne Filter, ganz und gar und hier und jetzt.
c)Nach einer Phase, in der Lethargie und Antriebslosigkeit vorherrschen kann, dominiert ab 17, 18 die Willenspubertät: Jetzt stürzen sich die Jugendlichen in Erfahrungen, je aufrüttelnder, abseitiger, eigen-artiger desto besser. Neues Terrain will erkundet werden, nicht ausgetretene Pfade. - Eine Frage beherrscht diese Zeit: Wie fühle ich mich darin an, vermag ich zu bestehen? Was kann ich, wo sind meine Grenzen?








Abbildung 1: Pubertät Mädchen
Quelle: http://www.verhuetung-1apharma.de/_media/_images/big/Pubertaet-1.jpg

Natürlich verändert sich auch unser Körper während der Pubertät und dazu habe ich mich mit dem Mädchen während der Pubertät auseinander gesetzt.

Die Pubertät fäng bei Mädchen mit 8-13 Jahren an und ist abgeschlossen mit 16-17 Jahren.

Die ersten Veränderungen finden zunächst einmal im Gehirn statt. Es werden neue Hormone gebildet nämlich das LH und das FSH.
 
 
 
 
Abbildung 2: Pubertät
Quelle: http://www.ob-online.de/img/ein_ganzes_leben/pubertaet.gif


Mit 9-12 Jahren wächst die Scheide und wird länger und dehnbarer. Gleichzeitig beginnt die intim Behaarung am Venushügel.

Mit etwa 9-13 Jahren beginnt die Brust an zu wachsen, da jetzt mehr Fettgewebe unter der Brust vorhanden ist. Auch verändern sich in dieser Zeit die Brustwarzen, sie werden etwas dunkler als am Anfang.

Mit etwa 9-14 Jahren setzt der Weissfluss bei einem Mädchen ein, welcher von Drüsen in der Scheide produziert wird. Nach dem einsetzten von dem Weissfluss geht es etwa noch 1-2 Jahre bis die erste Menstruation einsetzt.


Noch bevor die erste Menstruation beginnt kommt es zum Wachstumsschub.  Dabei werden die Hüften breiter und Mann wächst stark in die Höhe. 

Mit 11-15 setzt dann die erste Menstruation ein, welches das Zeichen ist das die Eierstöcke ab nun fruchtbare Eizellen produzieren.



--------------------------------------------------------------------------------------------
 FACHBEGRIFFE:

Pubertät: Pubertät ist die Zeitspanne in welcher Kinder zu Erwachsenen heran wachsen und sich körperlich und phsychisch verändern.

Weissfluss: ist ein Sekret, welches in den Drüsen der Scheide produziert und ausgeschieden wird.


-----------------------------------------------------------------------------------------------





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen